top of page

Heute schon ein paar digitale Vitamine zu dir genommen?

Auf Videoplattformen wie YouTube findet man Unterhaltungsangebote, Informationen zum Weltgeschehen, Bastelanleitungen, allerlei Tutorials oder Ernährungstipps. Neben reiner Bespassung und Zeitvertreib, wird dabei auch Wissen vermittelt. Die vielfach kritisierte Online-Zeit ist somit nicht immer automatisch ungenutzte Zeit. Was die einzelnen Personen jedoch genau sehen, wie sie die Inhalte bewerten und welchen Einfluss diese auf ihr Leben haben, ist jedoch zu wenig erforscht. 

 

Mit dem Datenspendeprojekt wird deshalb die Mediennutzung anhand von YouTube-Daten genauer unter die Lupe genommen. Wie setzt sich unsere digitale Mahlzeit zusammen? Wie bewerten wir das YouTube-Menü und wie bekömmlich ist es für uns? Teilnehmende erhalten einen Einblick in ihre YouTube-Nutzung und können ihren täglichen Gebrauch kritisch reflektieren. Das Projekt ist eingebettet in das Forschungsprojekt «Digital Meal». Neugewonnene Erkenntnisse aus dem Projekt sollen helfen, geeignete Strategien abzuleiten, um möglichen negativen Auswirkungen begegnen zu können.

Plattform

YouTube

​

Daten

YouTube: YouTube Nutzungsverlauf, YouTube Suchverlauf, abonnierte YouTube Kanäle

​

Forschende

Thomas Friemel, Nico Pfiffner und Lukas Tribelhorn

Institut für Kommunikationswissenschaften und Medienforschung (IKMZ), Universität Zürich

orange_gruen.png

Vom Download zum Datenupcycling in 3 Schritten

01 

Download

Um die Daten herunterzuladen, musst du dich in deinen Google Account einloggen, die Google Datenexport-Seite aufrufen, einen Ort wählen wohin deine Daten heruntergeladen werden sollen und den Download der YouTube-Daten starten.

 

Sobald deine Daten zur Verfügung stehen, bekommst du eine E-Mail mit einem Download-Link.

02

Datenspende

Du kannst nun schauen, was in deinen Daten alles gespeichert ist und hast die Möglichkeit, deine Daten dem Forschungsprojekt zu spenden. Dies erfolgt freiwillig und anonym.

03

Upcycling

Das Forschungsteam schafft aus den gespendeten Daten neues Wissen für die Bewertung der alltäglichen Mediennutzung von YouTube.

bottom of page